Mittwoch, 29. August 2007

Wann finden die Vorwahlen statt?

Für die Vorwahlen in den USA gibt es traditionell keinen einheitlichen Termin. Sie finden immer über mehrere Monate verstreut statt. Nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge werden die Vorwahlen von Januar bis Juni 2008 stattfinden.

Die Kandidaten investieren in der Regel viel Zeit und Geld in jene Staaten, die den Anfang machen, um sich mit den Ergebnissen dort an die Spitze des Feldes zu setzen und so die Wähler in den nachfolgenden Staaten zu beeinflussen. Daher ist jetzt Bewegung in die Wahltermine der Staaten gekommen: Jeder will am Anfang mit dabei sein. Die Vorwahltermine für die einzelnen Bundesstaaten, die bei Wikipedia aufgelistet sind, können sich daher in den nächsten Wochen noch ändern:

Democratic Party Vorwahlen 2008

Republican Party Vorwahlen 2008

Man kann jedoch schon jetzt davon ausgehen, dass die fünf Vorwahlen im Januar und vor allem die einundzwanzig Vorwahlen am 5. Februar eine Vorentscheidung herbei führen werden.

Keine Kommentare: