Dienstag, 8. November 2016

Die roten Republikaner

In den amerikanischen Medien ist oft von red states und blue states die Rede. Als red states werden jene Bundesstaaten bezeichnet, in denen die Republicans bei Wahlen normalerweise eine solide Mehrheit haben, und blue states sind jene, in denen gewöhnlich die Democrats den Sieg erringen. (Staaten mit wechselnden Mehrheiten werden als swing states oder battleground states bezeichnet.)

Rot als Farbe der Konservativen ist für Europäer sicher gewöhnungsbedürftig, da sie diese Farbe doch eher mit Linksparteien gleichsetzen. Rot und Blau sind allerdings keine offiziellen Parteifarben, sondern wurden in dieser Zuordnung vom amerikanischen Fernsehen seit der Präsidentschaftswahl im Jahr 2000 verwendet, um auf der Karte zu zeigen, wer in welchem Staat gewann, da ja die siegreiche Partei alle Wahlmännerstimmen des jeweiligen Staates bekommt und so am Ende die Präsidentenwahl entschieden wird.

Buchtipp:

Bessersprecher Englisch (US): 150 Redewendungen für ein ausdrucksstarkes Englisch
 

"Der Feinschliff für US-Englisch-Kenntnisse" usa-reisetraum.de

Versandkostenfrei bei Amazon.de, Thalia.de und Hugendubel.de und natürlich auch in eurem Lieblingsbuchladen vor Ort erhältlich

Keine Kommentare: