Dienstag, 14. August 2012

Wahlkampf im Maisfeld

Sowohl Präsident Barack Obama als auch sein Herausforderer Mitt Romney haben in den letzten Tagen das von einer Dürre heimgesuchte Iowa besucht und so getan, als verstünden sie etwas von der Landwirtschaft:

Barack Obama hatte in Iowa vor vier Jahren mit zehn Prozent Vorsprung gewonnen, aber vor zwei Jahren verloren die Demokraten dann die Gouverneurswahlen. Derzeit liegen Obama und Romney hier in Umfragen gleichauf. (Quelle)

Iowa lebt in erster Linie von der Landwirtschaft. In den letzten Jahren hat aber auch die Erzeugung von Windenergie an Bedeutung gewonnen und 7.000 Arbeitsplätze geschaffen. Im Gegensatz zu Romney ist Präsident Obama ein starker Befürworter von Windenergie und anderen erneuerbaren Energien.

Im Jahr 2004 gewann George W. Bush in Iowa mit 1.000 Stimmen Vorsprung und im Jahr 2000 Al Gore mit 5.000 Stimmen. Die 7.000 Arbeitsplätze im Windenergie-Sektor könnten also am Ende durchaus die Wahl entscheiden.

Keine Kommentare: