Donnerstag, 3. März 2016

Clinton gegen Trump? Don't jump the gun!

"Don't jump the gun!" ist eine beliebte amerikanische Redewendung, die "Nicht so voreilig!" bedeutet. Aber genau das ist der Eindruck, den man dieser Tage in den deutschen und auch in den amerikanischen Medien bekommen kann. Nach nur 15 Vorwahlen werden Clinton und Trump als wahrscheinliche Kandidaten ihrer Parteien gehandelt. Sowohl Sanders bei den Demokraten als auch Cruz und Rubio bei den Republikanern haben aber durchaus noch Chancen.

Clinton dominiert zwar die Südstaaten, aber in den Nordstaaten kann Sanders gewinnen. Cruz und Rubio auf der anderen Seite könnten sich beim Wahlparteitag zusammentun und eine Nominierung von Trump verhindern. Einer von ihnen könnte Präsident und der andere Vizepräsident werden. Der republikanische Parteiapparat, der eine Wahl von Trump auf keinen Fall will, wird die beiden zu einem solchen Schritt drängen. Auch Kasich hat noch eine Chance, in einer derartigen Allianz eine Rolle zu spielen.

Ich habe in den letzten 22 Jahren mehrere Vorwahlen hier in den USA verfolgt und nur selten sind die frühen Spitzenreiter am Ende auch siegreich durchs Ziel gegangen. Also, "Don't jump the gun!", es kann sich noch viel ändern.

Keine Kommentare: