Samstag, 19. Januar 2008

McCain vor Huckabee in South Carolina - Romney bleibt trotzdem in Führung

John McCain gewinnt die Vorwahl der Republikaner in South Carolina knapp vor Mike Huckabee. Beide konnten jeweils rund ein Drittel der Stimmen auf sich vereinen. Fred Thompson und Mitt Romney belegen dementsprechend abgeschlagen die weiteren Plätze. (Die genauen Zahlen.)

Aber: Nicht nur der Gewinner bekommt bei jeder Vorwahl Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag, sondern auch die Platzierten. Und bei der Zahl der landesweiten Delegiertenstimmen liegt Romney derzeit deutlich von Huckabee und McCain.

Wichtig: Anders als die anderen Kandidaten hat Romney genug Geld, in allen Staaten wirkungsvoll Wahlkampf zu führen und überall Delegiertenstimmen einzusammeln. Am Ende kann er daher mit einer ausreichenden Mischung aus Siegen und guten Platzierungen die Oberhand behalten, selbst wenn McCain und Huckabee sowie vielleicht auch Giuliani hier und dort ein spektakulärer Sieg gelingt.

Also: Neben den einzelnen Vorwahl-Siegen immer den Gesamtstand im Auge behalten!

Keine Kommentare: