Dienstag, 15. Januar 2008

Romney schlägt McCain in Michigan

Mitt Romney gewinnt die Vorwahl der Republikaner in Michigan. John McCain kann seinen Sieg von New Hampshire nicht wiederholen und wird Zweiter. Der Sieger von Iowa, Mike Huckabee, wird Dritter.

Meiner Meinung nach gibt es drei Gründe für den Sieg von Mitt Romney hier in Michigan, wo ich wohne:

1. Mitt Romney wurde in Michigan geboren und sein Vater war hier Gouverneur. Damit konnte er glaubwürdig versichern, dass ihm das von einer schweren Wirtschaftskrise gebeutelte Michigan wirklich am Herzen liegt.

2. Seit Monaten liefen hier seine Werbespots im Fernsehen, in denen er (besser als alle andere Kandidaten) auf diese Krise eingegangen war und seine Erfahrungen in der Wirtschaft hervorgehoben hatte.

3. Da die demokratische Vorwahl ohne Wert war (der Landesverband der Demokraten hatte den Wahltermin ohne Abstimmung mit der Bundespartei vorverlegt und war von dieser damit bestraft worden, dass keine Delegierten entsendet werden dürfen) haben viele Leute, die sonst an der Vorwahl der Demokraten teilgenommen hätten, bei den Republikanern gewählt und Romney ihre Stimme gegeben, da sie glauben, dass dieser von Clinton oder Obama leichter geschlagen werden kann als der weithin respektierte McCain.

Keine Kommentare: