Freitag, 7. September 2012

Stellt sich Hillary Clinton 2016 zur Wahl?

Nach der begeisternden Rede von Ex-Präsident Bill Clinton auf dem Parteitag der Demokraten spekulieren die amerikanischen Medien derzeit darüber, ob Hillary Clinton bei der nächsten Wahl antreten wird. Die Ex-Senatorin und jetzige Außenministerin unterlag Barack Obama in den Vorwahlen des Jahres 2008 erst nach einem monatelangen Kampf und hat zahlreiche Anhänger unter den Demokraten und in der Bevölkerung.

Bill Clinton hat zwar offiziell verlauten lassen, dass seine Frau nicht daran denkt, in vier Jahren noch einmal Wahlkampf zu führen, aber glauben tut ihm das niemand so richtig. Hillary Clinton wird im Jahr 2016 zwar 69 Jahre alt sein, aber falls ihre Gesundheit es zulässt, wird sie bestimmt noch einmal antreten, zumal das dann wohl ihre letzte Chance sein wird.

Hier ist meine Vermutung: Hillary Clinton wird im Falle eines Wahlsiegs von Barack Obama nicht wieder als Außenministerin zur Verfügung stehen. Sie wird zunächst Kräfte sammeln, vielleicht ein Buch schreiben und dann nach zwei Jahren den Rufen aus der Partei folgen und ihre Kandidatur erklären. Damit werden die Clintons ausreichend Zeit haben, ein schlagkräftiges Wahlkampfteam zusammen zu stellen und sich finanziell vorzubereiten.

Keine Kommentare: