Donnerstag, 3. Januar 2008

Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Barack Obama bei den Demokraten und Mike Huckabee bei den Republikanern haben die Vorwahlen in Iowa gewonnen. Ein interessantes Ergebnis, das aber noch nicht viel bedeutet, denn dass sich dieses Ergebnis am 8. Januar in New Hampshire wiederholt, ist zu bezweifeln.

Den letzten Umfragen zufolge liegt Hillary Clinton in New Hampshire vor Obama und sollte dort eigentlich gewinnen. Sollte Obama jedoch wieder gewinnen, dürfte Clinton ein wenig nervös werden und ihr landesweiter Favoritenstatus könnte ernsthaft in Frage gestellt werden. Allerdings glaube ich nicht, dass es dazu kommt.

Dass der Baptisten-Prediger Mike Huckabee bei den Republikanern erneut gewinnt, ist sehr unwahrscheinlich, denn in New Hampshire gibt es weit weniger religiös-konservative Wähler als in Iowa. Der Sieg in New Hampshire wird entweder an Mitt Romney oder an John McCain gehen.

Keine Kommentare: