Samstag, 13. August 2011

Jetzt wird es spannend(er): Perry gegen Romney

Nachdem er schon seit Wochen im Gespräch war und in Umfragen bereits dicht hinter dem führenden Mitt Romney liegt, ist Rick Perry heute nun offiziell ins Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner gegangen.

Rick Perry ist seit dem Jahr 2000 Gouverneur von Texas und ist der Nachfolger von George W. Bush in diesem Amt. Er ist wesentlich konservativer als der ehemalige Gouverneur von Massachusetts, Mitt Romney, und dürfte daher gute Chancen im Vorwahlkampf haben, da das Parteivolk der Republikaner, das an den Vorwahlen teilnimmt, ebenfalls eher konservativ ist. Gegen Barack Obama dürften seine Chancen allerdings schlechter stehen, da Romney sicher mehr Wechselwähler anziehen würde.

Eine aktuelle Umfrage von McClatchy-Marist unterstreicht diesen Aspekt: Obama führt in dieser Umfrage mit 5 Prozentpunkten vor Romney (46-41) und 19 (!) Prozentpunkten vor Perry (52-33).

Die Wähler der Republikaner müssen sich also entscheiden, ob sie das Risiko, das eine Kandidatur von Perry mit sich bringen würde, eingehen wollen.

Keine Kommentare: